VITA

Christian Chako Habekost

Wie es dazu kam ...

„Pälzisch ist die Schatzinsel im Redefluss der Unverbindlichkeiten und Oberflächlichkeiten.“

Geboren in Mannheim. Später auf die linke Rheinseite gewechselt, wohnt und lebt (!) an der Deutschen Weinstraße.

Zweisprachig erzogen: Hochdeutsch zuhause und (Kur)Pfälzisch auf Spielplatz, Gass und Schulhof.

Zivildienst als Rettungssanitäter: tiefe Einblicke in Milieus und Menschen samt sprachlicher Abenteuer-Safari.

Akademische Vorstrafen: Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft, erworben in Mannheim, London und Kingston (Jamaica), abgeschlossen mit einer Doktorarbeit, die so ein abgefahrenes Thema hatte ("Verbal Riddim - The Politics and Aesthetics of African-Caribbean Dub Poetry"), dass es gar nicht möglich war, viel abzuschreiben. Des hot’s frieher noch gewwe!

Autor zahlreicher Bücher
Musikperformer Chako Music Show, HaardtBeat
Schauspieler TV-Sitcom „Pälzisch im Abgang”
Moderator unzähliger Firmenevents und Corporate Shows

Chako Habekost Kabarettist, Comedian, MundArtist Dubbeschoppe Weesch wie sch määhn Frieher hits des net gewwe

KARIBIK

Nachdem Chako über Jahre hinweg in der Karibik für seine akademischen Vorstrafen recherchierte, wechselte er 1994 die Seiten und stieg eine Zeitlang aktiv ins Caribbean Showbiz ein. Mit dem Lied „Whitey”, das die Erfahrungen europäischer Touristen im karibischen Culture-Clash satirisch-selbstironisch beschreibt, gelang es Christian Habekost ein Engagement bei der grössten Musik-Show von Trinidad & Tobago zu bekommen.

"Weisser SIng & Dance-ACT"

Im Januar 1994 schrieben Christian Habekost und seine Frau Bettina als „Chako & Tina”-Sing/Tanz-Act beim Trinidad Carnival Geschichte. Zum ersten Mal wagte sich ein weisser Europäer im Land des Calypso Calypso zu singen und zum ersten Mal zeigte eine weisse Europäerin, dass nicht nur Einheimische den „wine” (den karibischen „Hüftschwung”) beherrschen.Nach dem ersten Konzert, das im National Stadium von Port of Spain vor über 15.000 Menschen stattfand und von Fernsehen und Radio landesweit live übertragen wurde, wurden sie quasi über Nacht zu landesweit bekannten und ob ihrer Hautfarbe ziemlich auffälligen Stars.

CALYPSO-KArriere

Das ZDF schickte ein Kamerateam, das einen Beitrag für das heute journal filmte, der am deutschen Rosenmontag ausgestrahlt wurde. Es folgten Auftritte in Nordamerika und Preise bei internationalen Wettbewerben: bei der „Soca Monarchs of the World Competition” in Toronto und beim „International Calypso / Soca Monarch”- Wettbewerb in New York (1994 und 1996). Auch in den darauf folgenden Jahren verfolgten Chako & Tina ihre ungewöhnliche Calypso-Karriere weiter. 1996 wurde für die ARD ein halbstündiges Dokumentarfilm-Feature gedreht („Teleglobus”).

Platten- & CD-Veröffentlichungen in Trinidad

1994 Whitey / Jump Up & Wine
1995 Wild Meat / Message From The Underground
1996 Jagabat / Fete Cya Done
1998 Spinderella

Fotos und Zeitungsberichte

DES HOTS FRIEHER GEWWE

Shows und Programme
der letzten Jahre

1996

ERSTES SOLO-PROGRAMM
„De MundArtischt“

Stilmix aus Sprach-Akrobatik, Brain-Comedy und karibisch-kur/pfälzischer „Dialektik“.

2003

DER WELLNÄSSER

Solo-Programm: „Der Wellnässer“

2005

DE LOKALPATRI(DI)OT

Solo-Programm „De Lokalpatri(di)ot“

2007

MUNDARTACKE

Solo-Programm „MundARTacke“

2010

DE (ALLER)ÄRGSCHD

Solo-Programm „de (Aller)Ärgschd“

2012

SCHÄNI B’SCHERUNG

Tournee Weihnachts-Show „Schäni B’scherung“ mit „Dinner for One uff pälzisch“

2012

HABEKOSTBARKEITEN

Best-Of-Show mit dem Titel „HabeKostbarkeiten. ‚S Beschde vum Beschde“„Der Kur/Pfälzer liebster Sohn“ (wie ihn die Rheinpfalz nennt) präsentiert „’s Beschde vum Beschde“, eine neue Show mit seinen beliebtesten Nummern, kultigsten Figuren und berüchtigsten Standups.Das Beste aus den Erfolgsprogrammen der vergangenen Jahre: rischdisch falsch gebabbelt, Der Wellnässer, de Lokalpatri(di)ot, MundARTacke und Highlights aus de Allerärgschd, zusammen-, um- und ausgebaut zu einer furiosen, zweistündigen Ein-Mann-Show. Dazu „The Reverend“ und der Weinfestbesucher mit „Frieher hot’s des net gewwe“. Zwei Stunden eine geballte Ladung Pointen im karibischen Kur/Palz-Rhythmus.Die ausverkaufte Premiere war am 28. März 2012 im Capitol Mannheim.

2015

DER PALATINATOR


Palatina ist das lateinische Wort für die Pfalz und er ist die comedyantische Stimme seiner High-mat: MundArtist Christian „Chako“ Habekost präsentiert sein lang erwartetes, neues Solo-Programm, in dem er sich zum rhetorischen Rächer aller unterdrückten Eingeborenen dieses edlen Strichs von Land aufschwingt. Ein kabarettistischer Rundumschlag gegen Hochdeutsch-Besserwisser, Kommerz-Bankerts und Trollinger-Schlozzer. Ein dialektisches Babbelfeuerwerk, das auch die wichtigen überregionalen Themen unserer Zuviel-isation nicht ausspart. Eine One-Man-Show mit Dubbeschoppe. Die Performance: grell & schnell. Die Texte (aus eigener Bio-Produktion): gespickt mit rhetorischen Gemeinheiten und dialektalen Lachsalven. Des hot’s frieher aa schunn gewwe – bloß net so hefdisch!

2015

(F)ROHE WOINACHT

Nach der ausverkauften Tournee zum Jahreswechsel 2014/2015 verlangen die Fans der Habekost’schen Weihnachts-Trilogie nach mehr. Deshalb schlüpft der Kur/Pfälzer MundArtist Christian „Chako“ Habekost erneut in die Rolle des kabarettistischen Geschenkeverteilers und präsentiert Ende 2015 auf wenigen ausgewählten Bühnen der Region mit (F)Rohe Woinacht nochmal das Finale seiner umjubelten Weihnachts-Trilogie. Dabei begibt sich der Comedyant erneut zu seinen Wurzeln und tritt ohne Zipfelmütze und Ohrensessel, musikalische Begleitung und Theaterrequisiten auf, sondern solo, roh und ungeschminkt, mit gewohnt rasantem Tempo und heftiger Lachfrequenz. Ein besinnliches Babbel-Feuerwerk zum Jahreswechsel ist garantiert!

2021

WOINACHTSFEIERWERK

Es sollte so schön werden – ein lachender Neubeginn – nach über anderthalb Jahren erzwungener Wartestellung wollte Christian Chako Habekost endlich auf die Bühne zurück, um mit seinen Fans (das Leben) zu feiern. Und das passend zum „Fest der Liebe“ und dem Übergang in ein neues, besseres Jahr mit seinem Spezial-Programm WoiNachtsFeierWerk. Doch die vierte Corona-Welle macht dem Kur/Pfälzer MundArtist erneut einen Strich durch die Rechnung. Die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, machen einen unbeschwerten, comedyantischen Abend unmöglich, sodass Chako alle Termine seiner kleinen Tournee schweren Herzens absagt.