Vita

Geboren und aufgewachsen in Mannheim. Seit 1994 linksrheinischer Pälzer, wohnhaft an der Deutschen Weinstraße.

Zweisprachig erzogen: Hochdeutsch zuhause und Kurpfälzisch auf Spielplatz, Gass und Schulhof.

Zivildienst als Rettungssanitäter: tiefe Einblicke in Milieus und Menschen samt sprachlicher Abenteuer-Safari.

Akademische Vorstrafen: Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft, erworben in Mannheim, London und Kingston (Jamaica), abgeschlossen mit einer Doktorarbeit, die so ein abgefahrenes Thema hatte (afro-karibische Performance-Stile, Dub & Rapso Poetry), dass es gar nicht möglich war, viel abzuschreiben. Des hot’s frieher gewwe!

Dann gabs keine freie Stelle in der Uni. Also wurde Chako kein (Hochschul-)Lehrer, sondern nahm einen artverwandten Beruf an: Comedyant – und seither kabarettistischer Rächer aller Lehrer.